Innovative Impulse für Ihre Spritzgusswerkzeuge

Wir setzen nicht nur Impulse für die Industrie oder in der Automotive-, Haushalts-, Medizin-, Verpackungs-, oder Elektrobranche. Denn im Fokus unserer Arbeit stehen wirtschaftliche Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen – und die werden in jeder Branche benötigt. Dabei helfen uns unsere hohe Fertigungstiefe und die Erkenntnisse unserer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit, während Sie von vielfältigen Projektleistungen und umfangreichen Services profitieren.

Case Study: Wasserdichtes Hydro Parkett von hüma

Auf einen Blick:
Entwicklung und Bau eines Serienspritzgusswerkzeugs zur direkten Anbringung einer wasserdichten Fuge am hüma Hydro Parkett, einem Feuchtraumparkett aus Eiche, dass durch das Schlüssel-Schloss-Prinzip besonders leicht zu verlegen ist.

Der Kunde:
Die hüma Parkettsystem GmbH wurde von den Holzwirtschafts-Ingenieuren Manuel Mannheim und Felix Hüllenkremer gegründet. Das hochwertige Eichen-Parkett von hüma bietet alle Vorteile eines natürlichen Holzbodens – ist dabei aber wasserdicht, kann also beispielsweise auch in Bädern verlegt werden. Das patentierte Schlüssel-Schloss-Prinzip SNAPCON® macht die Verlegung des Parketts zudem besonders einfach.

Aufgabe:
Die Aufgabe für Hofmann – Ihr Impulsgeber war es, ein Serienwerkzeug zu entwickeln und zu bauen, das in der Lage ist, eine wasserdichte Fuge aus TPE an die Echtholz-Parkett-Elemente von hüma anzubringen. Zudem musste die Dichtung so konstruiert sein, dass sie genau zu dem Verlegesystem SNAPCON® passt.
Daher war es zunächst wichtig, gemeinsam mit dem Kunden die Dicht- und die Verriegelungsgeometrie der Fugen zu optimieren. Außerdem musste ein Weg gefunden werden, um das Fugenmaterial aus TPE nahtlos mit dem Holz zu verbinden, ohne das Parkett durch einen zu hohen Einspritzdruck zu beschädigen.

Lösung:
Die Spezialisten des Impulsgebers erarbeiteten gemeinsam mit hüma ein Verfahren, das den Kunststoff mit dem Holz zu einer festen Verbindung verschmelzen lässt, ohne jedoch das Holz zu beschädigen. Dies gelang unter anderem durch eine ausgeklügelte Verteilung der Anspritzpunkte im Werkzeug. Auch fanden die Experten eine serientaugliche Lösung, um die langen Fließwege bei sehr geringem Forminnendruck der Parkett-Elemente (Länge: 1200 mm, Breite: 140 mm) zu realisieren.

Erfolg:
Das wasserdichte hüma Hydro Parkett ist eine echte Weltneuheit, zu der die Spezialisten von Hofmann ihre Erfahrung für Spritzgusswerkzeuge einbringen konnten. Das Werkzeug versetzt hüma in die Lage, gleichzeitig vier Parkett-Elemente mit einer wasserdichten Fuge zu versehen. So entsteht mit dem Know-how des Impulsgebers ein ästhetisches und wasserdichtes Echtholzparkett, das einfach und sauber zu verlegen ist.

Ihr Ansprechpartner

Volker Quarder
T: 09571 - 766 622
werkzeugbau@hofmann-impulsgeber.de

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Bechmann
T: 09571 - 766 9660
maschinenbau@hofmann-impulsgeber.de