Service und Support für unsere Kunden


Informieren Sie sich über unser komplettes Serviceangebot im Detail.

Support Hotline

+49 9571 766-667

Mo - Do 7:00 - 16:00 Uhr
Fr 7:00 - 13:00 Uhr
vertrieb@hofmann-impulsgeber.de

Aluminium Schäumwerkzeug

Schneller, günstiger, leichter: Schäum-Werkzeuge aus Aluminium

Ein Schäum-Werkzeug aus Aluminium – gefertigt in nur wenigen Tagen. Dank eines kostengünstigen Aluminium-Druckverfahrens bietet die Siegfried Hofmann GmbH in Kooperation mit der GROB-WERKE GmbH & Co. KG ab sofort diese äußerst effiziente Werkzeug-Lösung für Partikelschaum an.

Sie sind leichter als ihre Gegenstücke aus Edelstahl, korrosionsbeständig und ermöglichen beste Bedampfung, Entlüftung sowie eine homogene Füllung. Gleichzeitig sind sie schneller und flexibler herzustellen: Die neue Generation additiv gefertigter Partikelschaum-Werkzeuge aus Aluminium von Hofmann und GROB.

Formeinsatz aus Aluminium für ein Partikelschaumwerkzeug
Frisbee Demonstrator für effizientes Partikelschaumwerkzeug aus Aluminium

Dank des Liquid Metal Printing Verfahrens von GROB vergeht je nach Komplexität des Projekts vom Konstruktionsbeginn bis zum ersten Schäumen im Werkzeug nur eine Woche. Ideal für Serienteile mit grundlegenden Anforderungen an die Oberflächenqualität sind die Leichtbau-Werkzeuge auch die beste Lösung für kurzfristige Prototypentests in Bezug auf Material, Bedüsung und Bedampfung.

„Wir sind besonders stolz auf die rasche Fertigung der additiv gefertigten Aluminium-Schäum-Werkzeuge.“ sagt Stefan Hofmann, Geschäftsführer der Siegfried Hofmann GmbH. „Für die Herstellung unseres Demonstrator-Werkzeugs benötigten wir nur ein Drittel der Zeit im Vergleich zu seinem Pendant aus 3D-gedrucktem Stahl.“

Insbesondere in der Kombination mit dem Partikelschaum-Formteilautomaten BEAD.MACHINE aus dem Hause Hofmann entfalten die Werkzeuge ihre maximale Power. Bis zu 50 % Porosität im Formeinsatz sorgen für eine maximale Bedampfung des Rohmaterials – so können auch große Teile problemlos produziert werden. Gleichzeitig resultiert die sehr hohe Anzahl an Dampfdüsen auf Grund schnellerer Aufheiz- und Abkühlungsprozesse in kürzeren Zykluszeiten.

Auch praktisch: Verschiedene Werkzeug-Einsätze eines Produkts können unkompliziert mit nur einem Formrahmen genutzt werden. Das spart Kosten und beschleunigt den Produktionsprozess.

3D Rendering eines Einsatzes für ein Schäumwerkzeug aus Aluminium

Das GROB Metal Printing Verfahren, auch Molten Metal Jetting genannt, zeichnet sich besonders durch seine hohe Anlagenflexibilität, den geringen Fertigungskosten der Bauteile sowie der hohen Anlagensicherheit aus. Hierdurch kann das Verfahren in jede bestehende Produktion einfach integriert werden kann.

Ein im Tropfendruck-Verfahren hergestellter Werkzeug-Demonstrator kann von interessierten Unternehmen nach Anmeldung bei Hofmann live in Aktion erlebt werden.

Dirk Bernhardt

Ihr Ansprechpartner für Partikelschaum

Dirk Bernhardt
Projektdirektor - Partikelschaum / BEAD.MACHINE
T: +49 9571 766-9660