Service und Support für unsere Kunden


Informieren Sie sich über unser komplettes Serviceangebot im Detail.

Support Hotline

+49 9571 766-667

Mo - Do 7:00 - 17:00 Uhr
Fr 7:00 - 15:00 Uhr
service@hofmann-impulsgeber.de

Designblende für Thermomix TM5Vorwerk & Co. KG

Entwicklung und Bau eines Spritzgusswerkzeugs in 3K-Technik zur Herstellung der Designblende für den Thermomix® TM5 von Vorwerk.

Thermomix von Vorwerk
3K Spritzguss-Designblende für den Haushaltsbereich

Der Kunde

Die Vorwerk & Co. KG wurde 1883 in Wuppertal gegründet und ist eine internationale Unternehmensgruppe, die bis heute ein Familienunternehmen geblieben ist. Der Thermomix® von Vorwerk ist eine leistungsstarke Küchenmaschine, die zwölf verschiedene Funktionen vereint.

Die Aufgabe

Der Thermomix® TM5 wurde erstmalig weltweit gleichzeitig eingeführt, was die Anforderungen an das Werkzeug, besonders hinsichtlich der Fertigungssicherheit und Stückzahl, noch einmal erhöhte. Die Designblende ist zudem ein optisch prägendes Bauteil, das höchste Ansprüche an die Verarbeitung stellt. Die Aufgabe für Hofmann bestand darin, ein 3K-Serienwerkzeug herzustellen, das Stückzahlen im Millionenbereich garantiert und gleichzeitig den besonderen Qualitätsanforderungen der Blenden-Oberfläche des Thermomix® TM5 gerecht wird.

Die Lösung

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wurde bereits während der Produktentwicklung auf sehr enge Zusammenarbeit zwischen Hofmann und Kunde gesetzt. Auch ein Versuchswerkzeug wurde extra gebaut, um die Herstellung der Bauteile zu erproben. Mit dem Know-how von Hofmann – Ihr Impulsgeber gelang eine exakte, wie vom Kunden gewünschte Farbtrennung auf der Designblende. Außerdem fanden die Experten einen Weg, das glasklare und komplex zu verarbeitende PMMA als Deckschicht zu überspritzen. Dies gelang u. a. durch eine kluge Verteilung der Angusspunkte, die durch ausführliche Simulationen ermittelt und mit einem Versuchswerkzeug verifiziert wurden.

Der Erfolg

Die Spezialisten von Hofmann bauten ein 3K-Serienwerkzeug für die Designblende des Thermomix® TM5, das nicht nur ausgezeichnete Qualität bietet, sondern gleichzeitig hohe Stückzahlen ermöglicht. Das Wissen und die Erfahrungen von Hofmann – Ihr Impulsgeber sorgten außerdem dafür, dass kürzere Zykluszeiten erreicht wurden als ursprünglich geplant. Insgesamt zehn Designblenden-Serienwerkzeuge lieferte Hofmann für den Thermomix® TM5.

Christian Richardt

Ihr Ansprechpartner für Haushalt

Christian Richardt
Technischer Vertriebsdirektor - Kundenprojekte
T: +49 9571 766-9660